Sonntag, 28. September 2014

Rote Bete Apfelkuchen (zuckerfrei)

Endlich schönes Wetter. Vielleicht die letzte Gelegenheit dieses Jahr Zeit mit den Lieben beim Kaffeetrinken auf der Terasse zu verbringen. Herbstlich und in sommerlichen Farbtönen heißt mein Sonntagskuchen heute: Rote Bete Apfelkuchen. Und mal wieder heißt es schlemmen ohne Reue. Mit vollwertigem Mehl und Reissüße wird aus der roten Knolle ein saftiger Kuchen.

Übrigens: Wer gerade keine Reissüße zuhause hat, kann genauso Agavendicksaft oder Ahornsirup verwenden.

Ergibt eine Kastenform von 18cm.

Für den Rührkuchen:
1 Apfel (süß-säuerlich)
1/2 Rote Bete
1 EL Zitronensaft

250 g Dinkelmehl Type 1050
1/2 Pck. Backpulver
Je 1 Msp. Vanille, Koriander, Zimt
Schale einer halben Zitrone
1 Prise Salz
20 ml Öl
80 g Reissirup
100 ml Mineralwasser, ungesüßt
130 ml Orangensaft

Den Apfel und die Rote Bete schälen und fein reiben. Mit Zitronensaft beträufeln.
In einer Rührschüssel Mehl, Backpulver und Gewürze mischen. Mit Öl, Reissirup, Mineralwasser und Saft zu einem glatten Teig rühren. Die Apfelmischung mit einem Löffel unterheben.

Eine Kastenform mit etwas Fett ausreiben und den Teig darin bei 170 °C Umluft ca. 45 Minuten backen.

Für die Dekoration:
50 g Kokosmus
1 TL Reissirup
1 EL Walnüsse

Das Kokosmus im Wasserbad vorsichtig erwärmen und mit dem Reissirup mischen. Die Walnusskerne hacken. Die Glasur auf dem Kuchen verteilen und die gehackten Walnüsse darüber streuen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen und einen wunderschönen Sonnen-Sonntag!

12 Kommentare:

  1. Bei deinen Posts bekomme ich immer Hunger! Das sieht alles sooooooooooo lecker aus und ist so wunderhübsch angerichtet! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hui sieht toll aus mit der Farbe von der Roten Beete=) Sehr fein!
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Finde ich wirklich super, die Idee mit roter Beete im Kuchen. Sieht nicht nur schön aus, ich kann mir vorstellen, das es auch super schmeckt. Auch das der Kuchen ohne Zucker ist finde ich klasse!

    Danke für das Rezept :)

    Elisa


    www.leboer.de

    AntwortenLöschen
  4. oje :(
    ich hab ihn sofort nachgebacken, da ich vom Feld heute rote Rüben mitgebracht habe - leider ist mir der Teig sitzen geblieben, er ist noch recht matschig
    muss ich wohl nochmal backen
    liebe Grüße
    Sophie
    PS: auf den Guss und die Nüsse hab ich verzichtet, das Kokosmus hatte ich nicht zu Hause

    AntwortenLöschen
  5. Die Rote Beete reibst Du roh rein. richtig?
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht nicht nur mega gut aus, sondern ist auch mit Sicherheit ultra gesund :-)
    Tolles Rezept und so interessant, wenn man sonst "normal" backt.

    Liebe Grüße, Olga.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sophie,

    Backen mit Obst/Gemüse ist immer etwas heikel, weil ich ungerne Gramm-Angaben mache. Da finde ich "eine halbe Zucchini" einfacher ;-). Daher ergibt es sich aber, dass nicht jeder Kuchen gleich wird. Das "Sitzenbleiben" hat man manchmal mit Weinsteinbackpulver, da es etwas schwächer wirkt. Und je nachdem wie stark und schnell dein Backofen heitzt kann es auch da zu Unterschieden kommen. Versuche den Kuchen nochmal mit etwas mehr Backpulver und 10- 15 Minuten längerer Backzeit. Bei Obst im Kuchen brauchst du fast keine Angst haben, dass er zu trocken wird.

    Viel Spaß beim Ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  8. vielen Dank, das werde ich gerne berücksichtigen - obwohl .. ich hab sicher 15 Minuten länger genommen, nachdem mir das Stäbchen schon sagte, dass da was nicht passt. Der Kuchen ging ja auch auf, aber er fiel nach dem Abschalten wieder in sich zusammen. Naja, ich mach ihn nochmal - denn lecker war er ja, wenn auch nicht so hübsch ;)

    AntwortenLöschen
  9. Ein Traum in Pink! Ein zuckersüßer Augenschmaus

    AntwortenLöschen
  10. Wow, tolle Idee, und so gesund :) Muss ich unbedingt demnächst ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Mir ging es wie Sophie, der Kuchen ging erst auf, aber er fiel wieder in sich zusammen. Den Kuchen habe ich zweimal gebacken, weil der Geschmack einfach einzigartig war! Beim ersten Kuchen war es sicher zu viel rote Beete. Beim zweiten Kuchen habe ich deutlich weniger rote Beete und etwas mehr Backpulver genommen und länger gebacken. Es war etwas besser aber nicht gelungen, schade aber trotzdem lecker. Mein Fehler war evtl. auch dass ich Weizenvollkorn- und kein Dinkelmehl genommen hatte.

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe mir zu weihnachten die Schwarzwälder-kirsch. auserwählt. Leider gelang sie überhaupt nicht. Ich glaube aber nicht, dass es an meiner Backkunst liegt!!

    AntwortenLöschen

Newsletter

Instagram