Dienstag, 15. Dezember 2015

Gebrannte Mandeln

Der Duft von gebrannten Mandeln steht für mich für Weihnachten. Als kleines Kind habe ich meiner Mama immer ganz große Augen gemacht, wenn wir am Weihnachtsmarkt waren und vor dem Mandelstand anhielten. Heute kann ich sie Selbermachen. Und ich verrate euch was: sie sind noch viiiiel besser!

Für 4 Schleckermäulchen:
200 g Mandeln oder auch andere Nüsse
30 g Vollrohrzucker
40 g Rohrohrzucker
1 Messerspitze Zimt, gemahlen

Den Zucker in einer Tasse mischen und bei mittlerer Hitze in eine beschichtete Pfanne geben. Dabei flach ausbreiten, sodass beinahe jedes Zuckerkörnchen den Pannenboden berührt. Bei Mittlerer Hitze ca. 5 Minuten abwarten bis der Zucker schmilzt. Dann die Mandeln zugeben und nach Bedarf mit etwas Zimt abschmecken. Einmal rühren und schwenken, dann auf ein Backpapier mit feuerfester Unterlage (da heiß) geben. Die Mandeln noch warm mit zwei Löffelchen voneinander trennen. Abkühlen lassen. Karamell ist sehr heiß, daher bitte nicht zu früh naschen.

Wer es noch malziger mag, kann sukzessive den Rohrohrzucker durch Vollrohrzucker ersetzen. Mit Cashews, Sesam und Kürbiskernen schmeckt das auch sehr lecker. Viel Spaß beim Ausprobieren!

5 Kommentare:

  1. Hmm, die sehen aber lecker aus.
    Viele Liebe Grüße
    Caro
    http://perfectionofglam.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Klingt lecker, aber wieso Vollrohrzucker für salzigen Geschmack? Verstehe ich nicht.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, finde ich auch lecker und scheint ja auch schnell gemacht zu sein. Über den Zucker/Salz-Widerspruch wundere ich mich allerdings auch. Liebe Grüße! Jens

    AntwortenLöschen
  4. Danke ihr Lieben <3
    Das Wort war "malziger", aber die Autokorrektur hat es einfach verändert ;-)

    Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren & Naschen!

    AntwortenLöschen
  5. Einfach und soo lecker :)
    Danke für das Rezept

    AntwortenLöschen

Newsletter

Instagram